Schirk – über Bielitz (Oberschles)

schirk_23_06_1938Lars Nebelung teilt uns mit: Beim Stöbern in diversen Ebay-Angeboten ist mir heute aufgefallen, dass offensichtlich Marken des Deutschen Reichs und auch der frühen Bundesrepublik mit einem falschen oder zumindest falsch datierten Stempel "Schirk – über Bielitz (Oberschles)", Kennbuchstabe "a", entwertet wurden. 

Bei meiner heutigen kurzen Suche bei Ebay sind mir Entwertungen der Marken des Deutschen Reichs MiNr. 561  vom 19.11.1934, der MiNr. 646  vom xx..11.1937, 23.6.1938 und 15.12.1938 sowie auch der MiNr. 117-120 der Bundesrepublik vom 13.12.1950 aufgefallen.

Diese Entwertungen können insofern nur falsch sein, als die Stadt Schirk erst durch die Annexion polnischer Gebiete im September 1939 zum Deutschen Reich gekommen ist und nach Kriegsende 1945 wieder polnisch wurde. Entwertungen mit diesem Stempel aus der Zeit vor September/Oktober 1939 und nach Frühjahr 1945 können also in keinem Fall echt sein.