Marke nachgummiert: Dt. Reich Nr. V **/*, Mi. 2.200/400 Euro

201501_EELP2Unter dem Namen "schlumpfi2409" versucht ein Verkäufer bei Ebay seine unkoscheren Briefmarken an den Sammler zu bringen. Die Marke wird als postfrisch bzw. ungebraucht angeboten. Die jeweiligen Michelwerte werden genannt.

Sieht man sich die Marke genauer an, dann fallen einem die dunklen Zahnspitzen auf. Normalerweise werden die Marken zuerst gummiert und dann gezähnt. Der "Gummi" läuft dadurch nicht in die Zahnlöcher. Bei nachgummierten Marken ist die Marke schon gezähnt und von ihren Nachbarn getrennt. Die Flüssigkeit, die zum nachgummieren verwendet wird, kann in die Zahnspitzen eindringen und sie verfärben.

Wer bei diesem Anbieter in der Vergangenheit gekauft hat, ist gut beraten, seine Käufe kritisch unter die Lupe zu nehmen.