FDC Marienkirche – Ganzfälschung

201408_FDC_Faelschung_LeaderphilDer hier vorgestellte FDC ist eine Ganzfälschung. Er wurde (wie in diesen Fällen schon fast üblich), bei Ebay von dem argentinischen Anbieter "leaderphil" unter dern Nr. 380738398788 angeboten – sowohl Briefmarken als auch Stempel sind Fälschungen. Das ist an einem Bild für einen normalen Sammler nicht ohne weiteres erkennbar, darum sollte man solche "wertvollen" Stücke immer unter Prüfvorbehalt kaufen. Jeder gute Verkäufer ist dazu auch bereit, wenn der Verkäufer das ablehnt, dann sollte man von dem Angebot Abstand nehmen.

Bei dem Stück springt einem sofort ins Auge, dass die Stempel nicht von einem Postbeamten aufgesetzt wurden, sondern die Marken "kreuz und quer" abgestempelt wurden. Das ist immer ein sehr starker Hinweis darauf, dass etwas nicht stimmt. Postbeamte hätten ihren Stempel nie gedreht, sondern im selben Winkel aufgesetzt.